Informatik und Medien Kurse: Fachwirt für Marketing (IHK)
Informatik und Medien Kurse

Fachwirt für Marketing (IHK)


Kein Unternehmen kommt heutzutage ohne entsprechendes Marketing aus. Um sich von den zahlreichen anderen Firmen abzusetzen, sind gute und zielgruppenorientierte Marketingstrategien erforderlich. Als Fachwirt für Marketing nehmen Sie daher eine Schlüsselposition ein, die von großer Verantwortung geprägt ist.

Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK)

Mit dem Abschluss vor einer Industrie- und Handelskammer als Geprüfter Fachwirt für Marketing zeichnen Sie sich als perfekter Kenner von Marketing-Maßnahmen aus. Mit dem Fernstudium Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) erlangen Sie Kenntnisse, um sich beruflich zu verbessern.

Der Fernlehrgang zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechendes Fachwissen anzueignen. Sie erlangen die Fähigkeit, Marktinformationen zu analysieren und künftige Entwicklungen zu prognostizieren. Fernunterricht Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) versetzt Sie in die Lage, Marketingkonzepte zu gestalten und diese produkt- und dienstleistungsbezogen umzusetzen. Dabei beurteilen Sie deren Wirtschaftlichkeit und Qualität und beraten Kunden. Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Marketing sind Sie als Führungskraft mit entsprechenden Kompetenzen tätig und kennen die erforderlichen rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und internationaler Ebene. So tragen Sie in nicht unerheblichem Maße zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Zulassung zum Fernstudium


Um zum Fernstudium Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) zugelassen zu werden, müssen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsfeld oder mehrjährige sonstige Berufserfahrung vorweisen können. Die Dauer hängt von der jeweiligen Fernschule ab, die die Weiterbildung Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) anbietet. Ohne diese Voraussetzungen ist es nicht möglich, dass Sie zur Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer zugelassen werden.

In der Fernweiterbildung Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) lernen Sie Marketingstrategien zu entwickeln sowie Marketingkonzepte und -projekte zu planen und umsetzen. Zudem analysieren, bewerten und entwickeln Sie Marketingprozesse weiter. Präsentationstechniken und Projektmanagement sind weitere wichtige Qualifikationen, die Sie sich bei dem Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK) Fernlehrgang aneignen. Um Ihre Führungsrolle in einem Unternehmen ausüben zu können, erwerben Sie das erforderliche Wissen in Kommunikation, Mitarbeiterführung und Teamarbeit. Im Rahmen der Weiterbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing belegen Sie Seminare, die teilweise obligatorisch sind und zum Teil freiwillig.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Fernlehrgang IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing erhalten Sie von Ihrer jeweiligen Fernschule ein Abschlusszeugnis. Die bestandene IHK-Prüfung wird Ihnen durch das IHK-Zertifikat „Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK“ bestätigt.

Anforderungen, Studienzeit und mehr

Abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung
ca. 18 Monate
Abschlusszertifikat; IHK-Abschluss


1 Kurse bei Fernschulen gefunden



Weitere passende Studienkurse:

Du bist hier: StartseiteKurs-AngebotInformatik und Medien KurseGeprüfter Fachwirt für Marketing (IHK)
nach oben
Ihre Auflösung ist zu gering, um diese Webseite optimal darzustellen. Klicken Sie:
zur Mobilen Version
Datenschutzeinstellungen Diese Webseite verwendet Cookies, um essenzielle Funktionen zu ermöglichen, das Angebot zu verbessern und die Nutzung der Webseite zu analysieren. Unter Cookie-Einstellungen können Sie selbst entscheiden welche Cookies sie zulassen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AktiviertEssenzielle Cookies, notwendig für den Betrieb der Webseite
DeaktiviertVerwendung von Tracking-Technologien, u.a. Google Analytics
DeaktiviertVerwendung von externen Adserver-Technologien zur Bereitstellung relevanter Werbung
DeaktiviertVerwendung von externen Multimedia- und Streamingdiensten, u.a. YouTube, Vimeo
DeaktiviertVerwendung von Cookies für interne Funktionen, z.B.: Merklisten