Social Media Manager*in
Dies betrifft nicht nur Textmeldungen, sondern auch Fotos oder Videos. Neben den bekannten und weltweit verbreiteten sozialen Netzwerken spielen zudem Chats, Foren, Blogs oder berufliche Netzwerke eine wichtige Rolle.Doch der Dialog mit Internetnutzern ist sehr komplex. Um den Online-Auftritt professionell und problemlos zu gestalten, nutzen immer mehr Unternehmen einen Social Media Manager. Dieser ist als Content-Creator verantwortlich für Inhalte und Botschaften eines Unternehmens, einer Organisation oder auch eines Vereins in den sozialen Online-Medien. In den Aufgabenbereich eines Social Media Managers fällt zudem der Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Von großer Wichtigkeit ist die Moderation von Blogbeiträgen und Forenposts. Wenn Sie sich an einer Fernschule zum Social Media Manager*in weiterbilden, sind Sie in der Lage, eine verantwortungsvolle und überaus wichtige Aufgabe zu übernehmen.
Das Fernstudium Social Media Management empfiehlt sich allen, die in Organisationen jeglicher Art für Marketing und Public Relations zuständig sind. Auch Freiberufler und Selbstständige, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren, profitieren von einem Fernlehrgang zum Social Media Manager. Sich an einer Fernhochschule zum Social Media Manager weiterbilden zu lassen, ist auch für Ehrenamtliche sinnvoll, die in einer Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation oder auch das Fundraising zuständig sind.
PR, Networking im Social Media Management
Neben Social Networking beschäftigen Sie sich an einer Fernschule im Studienkurs Social Media Manager auch mit Pressearbeit und Rechtsfragen im Social Web sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Daher benötigen Sie zur Teilnahme an einem Fernstudium Social Media Manager nicht nur Interesse am Umgang mit Neuen Medien, sondern darüber hinaus die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, ersatzweise auch eine zweijährige Berufspraxis. Sinnvoll sind des Weiteren PC-Grundkenntnisse und Erfahrung mit den häufigsten Funktionen des Internets. Besondere Vorkenntnisse für den Umgang mit dem Social Web benötigen Sie jedoch nicht.
Der erfolgreiche Abschluss einer Weiterbildung zum Social Media Manager wird Ihnen durch ein Zeugnis ihrer jeweiligen Fernschule bestätigt.
Anforderungen, Studienzeit und mehr
Vorraussetzungen
PC-Grundkenntnisse; sehr gute Deutschkenntnisse;
Dauer
ca. 12-14 Monate bei 8 Stunden pro Woche
Seminare
Optional möglich
Abschluss
Abschlusszertifikat
1 Kurse bei Fernschulen gefunden
Kurs anzeigen
Social Media Manager*in bei ILS
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 13 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 13 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat