Public Relations
Ob Unternehmen, Parteien oder Stars aus der Unterhaltungsbranche, Öffentlichkeitsarbeit ist essentiell, um Erfolg zu haben. Mit der geeigneten PR-Strategie lässt sich die Öffentlichkeit effektiv erreichen und informieren. Public Relations sind heutzutage viel mehr als das Verfassen einer Pressemitteilung. Gerade die sozialen Medien eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, um auf sich oder seine Produkte aufmerksam zu machen. Sich von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern zu unterscheiden, ist auch das Resultat guter PR. Wenn Sie im PR-Bereich durchstarten möchten, ist ein Public Relations Fernstudium ideal, um in einer boomenden Branche Fuß zu fassen.Um an dem Public Relations Fernlehrgang teilzunehmen, benötigen Sie weder einen bestimmten Schulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Aufgrund der komplexen Materie ist neben dem Interesse am Berufsfeld PR ein zumindest mittlerer Bildungsabschluss zu empfehlen. In Ihrer späteren Tätigkeit sind Organisationstalent und Stressresistenz genauso gefragt wie gute Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit.
Für wen eigent sich das Public Relations Fernstudium?
Besonders geeignet ist die Public Relations Weiterbildung für PR-Referenten/innen, die bereits in einem Unternehmen, einer Agentur, einem Verband oder einer anderen Organisation tätig sind und ihre Fachkenntnisse auffrischen möchten. Doch auch Neueinsteiger*in oder Quereinsteiger*in aus einer anderen Branche profitieren von dem PR Fernstudium. Sie erwerben das nötige Know-how, um mit einem Qualifikationsnachweis den Einstieg in den PR-Bereich zu schaffen. Der Public Relations Studienkurs hilft ihnen genauso, wenn Sie das dort vermittelte Wissen für private oder ehrenamtliche Zwecke verwenden möchten.
Im Public Relations Kurs erlernen Sie betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen. Sie erfahren, was Sie mit der richtigen Kommunikation bewirken und wie Sie sie vorher strategisch planen. Zudem befassen Sie sich mit der Kommunikation über die Medien, darunter klassische Medienarbeit, wie Pressemitteilungen, Kontaktpflege mit Medienvertretern*in und Pressekonferenzen, aber auch mit Online-Medienarbeit, die über Portale, Social-Media-Channels, Communities oder Influencer*in und Blogger*in erfolgt.
Öffentlichkeitsarbeit und PR-Konzepte erstellen
Nicht nur die Instrumente der externen Öffentlichkeitsarbeit sind von großer Bedeutung, wenn Sie in der PR-Branche tätig sind. Genauso relevant ist die interne Kommunikation mit Mitarbeitern*in. Die dazu notwendigen Instrumente eignen Sie sich in dem PR Fernlehrgang ebenfalls an. Mit den Mitteln des Controllings lässt sich der Erfolg Ihrer PR-Maßnahmen messen.
Teil der Public Relations Weiterbildung sind außerdem die Maßnahmen, um ein PR-Konzept zu erstellen. Sie erfahren, wie Sie möglichst effektiv mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Zudem lernen Sie, welche Bedeutung Betriebswirtschaft und Marketing in der PR besitzen. Sie erarbeiten sich in dem Lehrgang die erforderliche Kommunikations- und Beratungskompetenz.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem Public Relations Fernkurs erhalten Sie von Ihrer Fernschule das Abschlusszeugnis „Public Relations“, das Sie für Ihre weitere berufliche Laufbahn verwenden können.
Anforderungen, Studienzeit und mehr
Vorraussetzungen
mittlerer Bildungsgrad
Dauer
ca. 13 Monate
Abschluss
Abschlusszeugnis
1 Kurse bei Fernschulen gefunden
Kurs anzeigen
Public Relations bei ILS
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 13 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 13 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat
Weitere passende Studienkurse:
Grafik-Designer (40.6%)
8.969
Multimedia Design (40%)
6.717