Werbetexter*in und Konzeptioner*in
Selbst wenn ein Produkt noch so gut und überzeugend ist, ohne ansperechende Werbung werden Händler/-innen und Verbraucher/-innen nie erfahren, dass es überhaupt existiert. Mit einfachen und verständlichen Worten komplizierte Sachverhalte darzustellen, ist eine Aufgabe, die konzeptionelles Denken und den souveränen Umgang mit Sprache erfordert. Einprägsame Slogans zu kreieren und dabei eine eigene Handschrift zu entwickeln, erlernen Sie im Fernstudium Werbetexter/-in und Konzeptioner/-in. Doch der Job bedeutet nicht nur, erfolgreiche Werbekampagnen und Strategien zu planen, sondern vorher Markt und Zielgruppen zu analysieren. Gespräche mit Kundinnen und Kunden fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich von Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen.Um an dem Fernlehrgang Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen teilzunehmen, ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Eine Ausbildung oder Berufserfahrung in einer fachspezifischen Branche benötigen Sie ebenfalls nicht. Ein Job im Marketing oder einer Werbeabteilung erfordert neben logischem Denkvermögen und Freude am Umgang mit Schreiben und Texten weitere persönliche Voraussetzungen und Eigenschaften, etwa flexibel und spontan auf unerwartete Aufgaben zu reagieren, konzeptionell mit anderen zu arbeiten und eigene Ideen effizient und zielorientiert umzusetzen.
Fernstudium als Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen
Die Weiterbildung Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen richtet sich an Menschen, die den Einstieg in die Werbebranche suchen, entweder in einer Kreativ- und Werbeagentur oder in einem größeren Unternehmen mit eigener Marketing- und Werbeabteilung. Geeignet ist der Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen Kurs genauso für Berufstätige, die bereits in einem marketingnahen Job arbeiten und ihre Kenntnisse erweitern oder auffrischen möchten. Mit den Lerninhalten im Studienkurs Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen erwerben Sie das Know-how, um die Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen oder Organisationen zu optimieren und weiterzuentwickeln.
Die Weiterbildung teilt sich in zwei Bereiche. In der ersten Hälfte absolvieren Sie den „Powerkurs Werbetexter/-in“ und erlernen die Grundlagen des Textens. Sie erfahren, wie Sie Stilmittel und Kreativitätstechniken anwenden, Konzepte erstellen und Aufträge akquirieren. Darüber hinaus befassen Sie sich mit den Voraussetzungen, um erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten.
Nach der Einführungsphase spezialisieren Sie sich in dem Fernkurs Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen. Zur Auswahl stehen zwei Schwerpunkte: AV-Medien (audiovisuelle Medien) und Online-Medien oder Printwerbung und Kampagnen. Es ist auch möglich, beide Ausrichtungen zu kombinieren. Der Schwerpunkt AV- bzw. Online-Medien umfasst Digital Content für Webseiten, Blogs, Social Media und mobile Anwendungen sowie Suchmaschinenoptimierung oder auch TV- und Filmwerbung, während Sie sich in Printwerbung und Kampagnen mit den klassischen analogen Marketinginstrumenten befassen, darunter Flyer, Prospekte und Kataloge sowie Gewinnspiele und Coupons. Zu den Inhalten zählen Direktmarketing, Werbung im Einzelhandel sowie Außenwerbung.
Am Ende der Weiterbildung Werbetexter/-innen und Konzeptioner/-innen erhalten Sie von Ihrer Fernschule ein Abschlusszeugnis.
Anforderungen, Studienzeit und mehr
Vorraussetzungen
keine
Dauer
12 Monate
Abschluss
Abschlussszertifikat
1 Kurse bei Fernschulen gefunden
Kurs anzeigen
Werbetexter*in & Konzeptioner*in bei ILS
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 12 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 12 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat