Fernstudium: Produktmanager
Erfolgreiche Unternehmen benötigen hervorragende Produktmanager/-innen. Sie befassen sich mit nahezu allen Aspekten der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Erzeugnissen und Gütern ihres Unternehmens. Produktmanager/-innen arbeiten eng mit dem Vertrieb zusammen, damit Kunden/-innen genau die Ware erhalten, die sie geordert haben. Dabei behalten sie Finanzen und Controlling immer im Blick. Der Verantwortungsbereich eines/r Produktmanagers/in ist groß und umfangreich. Wenn Sie sich für diese wichtige Position an der Schnittstelle von Service, Produktion, Vermarktung und Controlling interessieren, erwerben Sie im Produktmanager/-in Fernstudium das erforderliche Know-how.Als Produktmanager/-in beobachten Sie den Markt, um neue Trends aufzuspüren. Sie entwickeln nicht nur neue Produkte, sondern achten außerdem auf deren Qualität. In Ihren Aufgabenbereich fällt es, erfolgreiche Marketingstrategien zu entwerfen und auszuarbeiten. Produktmanager/-innen werden aufgrund ihrer umfassenden Kenntnisse in nahezu allen Branchen gesucht – von der Pharmaindustrie und der Tourismusbranche bis hin zum Gesundheitswesen oder der Automobilherstellung und IT bzw. Telekommunikation.
Aufgabenbereich Produktmanager/-in
Die Aufgabenbereiche als Produktmanager/-in beinhalten die Produktplanung, -einführung sowie -steuerung und sind in erster Linie koordinativer und organisatorischer Art. Hierbei stehen Ihnen verschiedene Arbeitsbereiche offen: von der Produktentwicklung und -verbesserung über die Produkteinführung und Vermarktung bis zur Projektorganisation und -durchführung. Außerdem bereiten Sie die Markteinführung mithilfe umfassender Kommunikations- und Werbestrategien vor, begleiten diese und evaluieren den Erfolg beispielsweise mittels Marktforschung.
Für die Teilnahme an dem Produktmanager/-in Fernlehrgang benötigen Sie entweder einen mittleren Bildungsabschluss mit volks- und betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und erste Berufserfahrung im Produkt-, Vertrieb- oder Marketingbereich oder ein Hochschulstudium. Unternehmerisches Denken und Handeln sollten zu Ihren persönlichen Stärken zählen. Daher richtet sich die Produktmanager/-in Weiterbildung ebenso an Existenzgründer/-innen oder Inhaber/-innen eines mittelständischen Unternehmens, die sich weiter professionalisieren möchten.
Zu den Themen, mit denen Sie sich im Produktmanager/-in Kurs intensiv befassen, zählen neben Betriebswirtschaftslehre, Produktmarketing und Vertrieb auch strategisches Produktmanagement. Teil der Weiterbildung Produktmanager/-in ist Wirtschaftlichkeitsbewertung und Controlling. Sie bearbeiten eine Reihe von praktischen Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag und erlernen das Management von Produktinnovationen und anderen Projekten. Da Sie nach dem Produktmanager/-in Studienkurs eine Führungsrolle in einem Unternehmen antreten können, benötigen Sie Soft Skills, um Konflikte zu lösen, soziale Kompetenz zu beweisen und sich kommunikationsbereit zu zeigen.
Der Produktmanager/-in Studienkurs endet mit dem Abschlusszeugnis „Produktmanager/-in“, nachdem Sie alle vorgesehenen Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet haben. Streben Sie das IHK-Zertifikat „Produktmanager/-in (IHK)“ an, müssen Sie in der Regel an Webinaren sowie einem Präsenzseminar teilnehmen. Sie präsentieren darüber hinaus Ihre Projektarbeit und halten ein Fachgespräch über Ihre schriftliche Arbeit vor einer IHK-Kommission.
Anforderungen, Studienzeit und mehr
Vorraussetzungen
Kaufmännische Grundkenntnisse
Dauer
15 Monate
Seminare
zweitägiges Präsenzseminar; sowie Webinare
Abschluss
Abschlusszertifikat bzw. IHK-Zertifikat
1 Kurse bei Fernschulen gefunden
Kurs anzeigen
Produktionsmanagement bei ILS
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 12 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat
• Beginn: Jederzeit • Dauer: 12 Monate • Abschluss: Abschlusszertifikat